Implizites Lernen, Schlaf und explizites Wissen

Welche Rolle spielt der Schlaf für das Bewusstwerden von Information, die schon das Verhalten beeinflusst, aber noch nicht bewusst ist? Die number-reduction Aufgabe und die serial reaction-time task (SRTT) dienten uns als Modellfälle.

DFG-Förderung 2005-2017, als Projekt A2 im Sonderforschungsbereich 654 "Plastizität und Schlaf"

Informative Publikationen

Übersicht unserer Ergebnisse zur number-reduction Aufgabe: Verleger, R., Rose, M., Wagner, U., Yordanova, J., & Kolev, V. (2013) Insights into sleep's role for insight: Studies with the Number-Reduction Task. Advances in Cognitive Psychology. PMID 24605175

Die letzten Arbeiten zur serial response time task:

Verleger, R., Seitz, A., Yordanova, J., & Kolev, V. (2015) Is insight a godsend? Explicit knowledge in the serial response-time task has precursors in EEG potentials already at task onset. Neurobiology of Learning and Memory. PMID 26226325

Yordanova, J., Kolev, V., Bruns, E., Kirov, R., & Verleger, R. (2017) Sleep spindles in the right hemisphere support awareness of regularities and reflect pre-sleep activations. Sleep.  PMID 28958008

Yordanova, J., Kirov, R., Verleger, R., & Kolev, V. (2017) Dynamic coupling between slow oscillations and sleep spindles as a function of preceding task performance. Scientific Reports. PMID 29101344

Projektverantwortliche

Rolf Verleger, Juliana Yordanova, Vasil Kolev
Gemeinsames Projekt mit: Karsten Witt (Universität Kiel, jetzt UK Oldenburg)

Kooperationen

Prof. Jan Born (Universität Tübingen), PD Dr. Ullrich Wagner (Univ. Münster) Karsten Witt (Universität Kiel, jetzt UK Oldenburg)

Abgeschlossene Examensarbeiten

Michael Rose (Dr. hum. biol. 2002), Nadine Kanngieser (Dr. med. 2008), Simon-Vitus Schuknecht (Dr. med. 2008), Janna Ludwig (Dr. med. 2011), Annemarie Seitz (Dr. med. 2019), Eike Bruns (Dr. med. 2019), Jens Rodeck (Dr. med. 2019)