Lernen von Gesichtsausdrücken

(Irina Komlewa, Katja Broer)

In meiner Doktorarbeit untersuche ich mittels fMRT, ob das Erkennen und Unterscheiden von schmerzinduzierten Gesichtsausdrücken durch Training verbessert werden kann und welche Arten von Training hierfür besonders geeignet sind. Außerdem entwickele ich neue Stimuli, wie Fotografien und Videos von emotionalen Gesichtsausdrücken, die in unserem Labor in verschiedenen Projekten eingesetzt werden.

In unserem täglichen Leben spielen Emotionen eine bedeutende Rolle.  Unser menschliches Miteinander ist möglich, weil wir gelernt haben die Gemütsbewegungen unserer Mitmenschen zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Doch endet dieser Lernprozess irgendwann oder wird er ein Leben lang fortgesetzt? Gibt es vielleicht Möglichkeiten, das schnelle und genaue Erkennen von Emotionen zu trainieren?  Dies sind einige der Fragen, mit der ich mich in meiner Doktorarbeit auseinander setze. Ein weiterer Gegenstand meiner Doktorarbeit ist der Einfluss von Schlafentzug auf die Konsolidierung der emotionalen Lerninhalte.